27.12.2018

Siegendorf, Am Graben

Gestern um 16:21 wurden wir zu einem Brandeinsatz nach Siegendorf alarmiert. Ein alter Stadl stand in Flammen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Löscharbeiten mit schwerem Atemschutz durchgeführt. Der Brand wurde rasch unter Kontrolle gebracht und somit konnte ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Wohnhäuser verhindert werden. Von der Feuerwehr Zagersdorf wurde ein Atemschutztrupp gestellt, welcher die Aufgabe hatte, Nachlöscharbeiten durchzuführen. Weiters wurde von uns der Atemschutzsammelplatz eingerichtet und betrieben. Es gab zum Glück keine Verletzten. Gegen 18.16 Uhr konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

(Einsatzbilder, Video)

27.2.2018

Zagersdorf, Blauer Turm

Am Dienstag, den 27.02.2018 wurde die Ortsfeuerwehr gegen 12:55 Uhr zu einem Fahrzeugbrand mittels Sirene alarmiert. Der Einsatzort befand sich Fahrtrichtung Siegendorf auf Höhe blauer Turm. Die LSZ teilte uns mit, dass sich das Fahrzeug bereits im Vollbrand befindet was schon während Anfahrt durch dichten Rauch zu sehen war. Am Einsatzort angekommen, begannen wir sofort mittels HD den Löschangriff. Zeitgleich wurde die Einsatzstelle abgesichert und von der anwesenden Polizei schließlich abgesperrt. Die Kälte und der starke eisige Wind erschwerten die Löscharbeiten. Schließlich konnte gegen 13:40 Uhr „Brand Aus“ gegeben werden. Nachdem die Einsatzstelle gereinigt war, wurde von der Polizei die Straßenmeisterei verständigt um die durch das Löschwasser entstandene Eisfläche zu entfernen umso weiteren Unfällen vorzubeugen. Während der Aufräumarbeiten wurde die Feuerwehr von der LSZ via Funk zu einem technischen Einsatz ans andere Ende von Zagersdorf gerufen. (Fotos)