Fuhrpark  

   

Wer ist Online  

Aktuell sind 25 Gäste und keine Mitglieder online

   

 

20.1.2017

Wimpassing - Lagerhalle

Am Sonntag, um 20:00 Uhr wurde die FF-Zagersdorf zur Unterstützung nach Wimpassing gerufen. Wie durch die Medien berichtet, brach am Vormittag ein Lagerhallengroßbrand aus. Eine unserer Aufgaben war es, die immer wieder aufflammenden Glutnester zu bekämpfen. Eine weitere, die Beleuchtung in einer intakten Halle sicherzustellen. Nach unserer Ablöse konnten wir um 1:30 Uhr wieder einrücken. (Fotos)

Presse: ORF, BVZ, meinbezirk.at, YouTube

 

10.12.2017

Zagersdorf, Neugasse

Am 10. Dezember wurde die Ortsfeuerwehr zu einem B2 gerufen. Es handelte sich hier um einen Kellerbrand, der von den Hausbesitzern entdeckt wurde.

Um 16:52 wurde die Feuerwehr von der LSZ mittels Sirene alarmiert. Schon beim Eintreffen, wurde die Mannschaft von den Hausbesitzern empfangen.

Der Einsatzleiter eruierte die genaue Schadenslage: Brand in einem Raum im Kellergeschoss, der gesamte Keller und der Stiegenabgang verraucht, keine Personen vermisst.

Sofort begann der Atemschutztrupp mit dem Ausrüsten. Mittels schwerem Atemschutz und HD Leitung wurde ein Innenangriff über den Kellerabgang gestartet. Zeitgleich trafen auch die von der LSZ mitalarmierten Feuerwehren Antau und Draßburg ein. Die OF Antau stellte sofort einen Rettungstrupp und die OF Draßburg einen Ersatztrupp bereit. 

Im Innenangriff konnte der ATS Trupp der OF Zagersdorf schließlich den Brandherd lokalisieren und mit den Löscharbeiten beginnen. Der Trupp der OF Antau kümmerte sich schließlich um die Nachlöscharbeiten.

Nach ca. 1 Stunde konnte Brand aus gegeben werden. Um sicherzustellen, dass keine weiteren Glutnester vorhanden sind, wurde noch mit einer WBK der Kellerbereich untersucht. Glücklicherweise konnten keine Nester mehr gefunden werden.

Die Ortsfeuerwehr bedankt sich bei allen Involvierten für die reibungslose und schnelle Abwicklung des Einsatzes und vor Allem auch bei unseren Nachbarwehren für das rasche Eintreffen und die tolle Unterstützung. (Fotos)

Text: Georg Klikovits

 

   
© 2017 - Freiwillige Feuerwehr Zagersdorf